Zentren für Innovationskompetenz

Das Programm Zentren für Innovationskompetenz baut herausragende Forschungsansätze an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in den ostdeutschen Ländern zu international renommierten Zentren aus.

Logo des Programms Zentren für Innovationskompetenz

Logo des Programms Zentren für Innovationskompetenz

BMBF

Neue Zentren für Innovationskompetenz werden nicht mehr ausgewählt; Verbundvorhaben der bestehenden ZIKs mit externen Partnern können aber nach wie vor beantragt werden.

Gefördert werden Vorhaben der 14 ausgewählten ZIKs mit frei zu wählenden Forschungs- und Entwicklungspartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft in Ostdeutschland, sofern sie für die dauerhafte Etablierung der ZIKs in der internationalen Spitzenforschung oder aber die Vorbereitung von Technologie- und Verfahrensinnovationen in den Unternehmen der Region notwendig sind.